BMW

Automatikgetriebe Instandsetzung und Reparatur der Marke BMW

Am Automatikgetriebe Ihres BMW machen sich Probleme bemerkbar? Das Getriebe ruckt beim Anfahren oder während der Fahrt, es schaltet hart oder es findet keine Kraftübertragung mehr statt? Dann sollten Sie sich an Automatikgetriebe Reuter wenden! Unser Team aus Spezialisten kennt die Feinheiten aller gängigen Automatikgetrieben, finden die Ursache schnell und beseitigen das Problem an Ihrem Automatikgetriebe zuverlässig innerhalb kürzester Zeit. Zögern Sie nicht zu lange und kontaktieren Sie unseren Fachbetrieb telefonisch unter 06047 988223 – schreiben Sie uns eine Nachricht!

Bei Automatikgetriebe Reuter profitieren Sie von folgenden Leistungen:

  • Schnelle und präzise Fehlerdiagnose
  • Fachgerechte Reparatur von BMW-Automatikgetrieben 5HP19, 5L40E,6Hp19/26, 8HP70
  • Automatikgetriebe-Ölwechsel
  • Wartung-, Instandsetzung und Tausch von Automatikgetriebe-Ersatzteilen
  • Reparatur
  • Fachgerechter Aus und Einbau

Wenn Ihr BMW Automatikgetriebe Probleme bereitet, ungewöhnliche Geräusche auftreten oder es nicht ordnungsgemäß schaltet, sollten Sie nicht zu viel Zeit vergehen lassen. Lassen Sie den Defekt lieber zeitnah beheben, bevor dieser auf andere Teile der Automatik übergreift und den Schaden vergrößert. Automatikgetriebe Reuter, Ihr Experte aus Altenstadt im Rhein-Main-Gebiet nahe Frankfurt, hat für die fachgerechte Reparatur stets passende Ersatzgetriebe und -teile sowie Drehmomentwandler für Ihren BMW auf Lager. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit unserer Fachwerkstatt!

Welche Automatikgetriebe werden in BMW-Fahrzeuge verbaut?

In Fahrzeugen der Marke BMW kommen hauptsächlich Automatikgetriebe der Hersteller ZF Friedrichshafen und GM zum Einsatz. In der nachfolgenden Auflistung erhalten Sie eine kleine Getriebe-Übersicht und Modellbeispiele:

Getriebe Modell
ZF 5HP18 E36 (M3, M3 3.2), E38 (725tds, 730i), E39 (525i, 530td, 540i), 525tds, 528i)
ZF 5HP19 E46 (330Ci, 330i, 323i, 323Ci, 328i, 325Ci, 325i) E38 (728i), E39 (525i, 530i)
ZF 5HP24 E31 (840Ci), E38 (735i, 735iL, 740i, 740iL, 730d), E39 (540i), E53 (4.6is V8), Z8 (Alpina 4.8 V8)
ZZF 5HP30 E31 (840i, 840Ci, 850Ci), E32 (740i, 740iL), E34 (540i), E38 (740i, 740iL, 750iL)
ZF 6HP19 X3, E60 (523i, 530i, 525d, 520d, 525xd, 520i, 525i)
ZF 6HP26 E65 (730i, 735i, 745i, 760i, 730d, 740d), E60 (525d, 530d, 530xd), E63 (645i 645Ci, 650i), E90 (330d, 330xd, 335d, M3 V8), E70 (X5)
ZF 8HP70 F20 (116i, 116d, 118i, 118d, 550i)
GM 5L40E E34 (525tds), E39 (320d, 530td), E46 (318d, 320d, 330d, 330td), E53 (X5)

Rechtzeitig auf Probleme reagieren

Haben Sie bereits Anzeichen bemerkt, die darauf hindeuten, dass etwas mit dem Automatikgetriebe Ihres BMW nicht in Ordnung ist? Dann sollten Sie in jedem Fall eine Fachwerkstatt aufsuchen, bevor sich das Problem ausweitet und aus einem vielleicht relativ harmlosen Defekt ein Getriebeschaden entwickelt.

Wenn Schaltprobleme in einzelnen Gängen bestehen, kann dies auf eine verschmutzte Schalteinheit hindeuten. Damit der Schaltkolben wieder gangbar wird, muss die Schalteinheit gründlich gereinigt werden. Hat Ihr BMW Automatikgetriebe keinen Antrieb mehr? Dies kann mit einem defekten Drehmomentwandler zusammenhängen. Wenn das Fahrzeug mit hoher Drehzahl nur verzögert anfährt, sollte hingegen die Kupplungstrommel erneuert oder ausgetauscht werden. Wenn die Gänge ruckartig oder verzögert geschaltet beziehungsweise gewechselt werden, so kann dies am Automatik-Getriebeöl liegen. Auch dieses unterliegt der natürlichen Alterung, auch wenn es als sogenannte „Lebensdauerfüllung“ bezeichnet wird. Im Laufe der Jahre verändert es seine Viskosität, die Schmierfähigkeit lässt nach und es sammeln sich mehr und mehr Ablagerungen. Hier hilft nur ein Ölwechsel und eine anschließende Reinigung des Automatikgetriebes, damit das frische Öl nicht auf alte Getriebeablagerungen trifft.


8HP45 / 8HP55 / 8HP70

Sie fahren einen BMW, Audi oder Jeep mit Automatikgetriebe?

Etwa einen BMW 7er (F01), 5er (F10/F11), 3er (F30) oder einen X5 50i (E70)? Einen Audi A4 (B8.5), A6 (C7), A8 / A8L (D4) oder Q7? Oder sie haben einen Jeep Grand Cherokee (5.7 V8 6.4 V8) und das darin verbaute 8HP-Automatikgetriebe bereitet Ihnen nun Probleme, die ganz unterschiedlich aussehen können:

  • Rucken beim Gangwechsel (z. B. beim Einlegen der Fahrstufe R oder D, beim Beschleunigen oder beim Herunterbremsen)
  • Ungewähnliche Geräusche, z. B. Heulen oder Pfeifen.
  • Gänge werden verzögert geschaltet
  • Vibrationen
  • Kein Kraftschluss mehr

Dies sind nur einige der Probleme von vielen typischen Schwachstellen an einem 8HP45, 8HP55 oder 8HP70, die unser Team im Laufe der Jahre an etlichen Kundenfahrzeugen kennengelernt und verinnerlicht hat. Dank dieser Erfahrung ist es uns immer wieder gelungen, die Fehler an 8HP-Getrieben schnell zu identifizieren, zu beseitigen und die Automatikgetriebe-Reparaturen auf diese Weise kostengünstig durchzuführen.

Nicht immer bedeuten die genannten Symptome an einem 8HP-Automatikgetriebe, dass zwangsläufig ein Getriebeschaden vorliegt – häufig gehören sie nach einer fachgerechten Reparatur oder vielleicht sogar nach einem Ölwechsel an Ihrem 8HP-Getriebe der Vergangenheit an. Da wir ständig passende Verschleiß- und Ersatzteile auf Lager haben, können wir das Getriebe in Ihrem BMW, Audi oder Jeep so schnell wie möglich instandsetzen. Und für den Fall, dass ein Defekt doch schon so weit fortgeschritten ist, dass eine Reparatur nicht möglich ist oder sich finanziell nicht mehr für Sie lohnt, helfen wir Ihnen auch mit überholten 8HP-Austauschgetrieben und -Wandlern weiter!

Was auch immer nicht in Ordnung an Ihrem 8HP-Automatikgetriebe ist, ob für eine Reparatur oder bei einem nötigen Ölwechsel – Sie bleiben dank unserer detaillierten Kostenvoranschläge in jedem Fall voll und ganz im Bilde, was die maximalen Reparaturkosten betrifft. Möchten Sie Ihr 8HP-Getriebe wieder in Schuss bringen lassen? Sie möchten genau über die Kosten im Bilde sein? Dann lassen Sie uns gemeinsam einen Termin vereinbaren! Wir finden die Ursache und beseitigen sie fachgerecht – füllen Sie dazu einfach das nachstehende Kontaktformular aus!

Die Bezeichnung 8HP verwendet der deutsche Automatikgetriebe-Hersteller ZF Friedrichshafen AG für ihre Achtgang-Automatikgetriebe – dies sind 8-Gang-Getriebe mit Hydraulik-Wandler und Planetengetriebe für den Einsatz in Längsmotoren, die von der ZF-Tochtergesellschaft in Saarbrücken entwickelt und gebaut werden. Sein Debut hatte das 8HP-Automatikgetriebe in der BMW 760Li (F01) mit V12-Motor. Seitdem wird jedes BMW Modell in allen Baureihen bis hinunter zur 1er Reihe mit Hinterradantrieb und Allradantrieb mit einem 8HP-Getriebe ausgestattet. Darüber hinaus sind 8HP-Automatikgetriebe in Fahrzeugen der Chrysler Group verbaut. Chrysler produziert das 8HP seit 2013 unter Lizenz und vermarktet es unter dem eigenen Markennamen "Torqueflite 8".

Gegenüber dem ZF 6-Gang-Automatikgetriebe zeigt ein 8HP-Getriebe der ersten Generation einen im Durchschnitt 11 % geringeren Kraftstoffverbrauch – gegenüber modernen 5-Gang-Automatiken sind es gar 14% weniger Verbrauch. 8HP-Getriebe der zweiten Generation, die seit 2014 produzoert werden, übertreffen jene der ersten Generation um weitere 3 % an Sparsamkeit. Zudem wurden Optimierungen in Bezug auf Vibrationen vorgenommen. Ab 2018 kam die dritte Generation der 8HP-Automatikgetriebe auf den Markt. Auch hier konnte der Kraftstoffverbrauch noch zusätzlich um 2,5 % verbessert werden.

So ist der Ablauf

Sie wenden sich per Telefon oder Kontaktformular an uns und beschreiben uns, wie sich die Probleme mit der Automatik bemerkbar machen: Harte Schaltstöße? Schleifende Geräusche? Kein Vortrieb mehr? So können wir schon einmal grob einschätzen beziehungsweise eingrenzen, wo der Fehler liegt.

Wir vereinbaren einen Termin zur Reparatur in unserer Werkstatt in Altenstadt und Sie kommen mit Ihrem Auto zu uns. Sollte es nicht mehr fahrbereit sein, organisieren wir bei Bedarf gegen Aufpreis den Transport des Getriebes beziehungsweise des Fahrzeugs für Sie. Und wenn Sie mit dem Zug zu uns an- oder abreisen möchten, holen wir Sie gerne auch ab oder bringen Sie zum Bahnhof in Altenstadt/Hess.

Wo genau liegt nun der Defekt? Um das herauszufinden, führen wir detaillierte Diagnosen mit Spezialgeräten durch und bauen das Automatikgetriebe aus, um das Problem schnell und exakt ausfindig zu machen.

Wir erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag und Sie erfahren die maximalen Reparaturkosten, die bei der Reparatur entstehen. So wissen Sie ganz genau, was Sie erwartet und es gibt keine unerwarteten Kosten. Sie haben auch die Wahl ob eine Bedarfsreparatur durchgeführt oder das Automatikgetriebe komplett überholt oder ausgetauscht werden soll.

Nachdem Sie uns grünes Licht für die Reparatur gegeben haben, legt unser Werkstatt-Team los und repariert Ihr Automatikgetriebe wie abgesprochen. Nach der Reparatur führen wir natürlich auch eine Probefahrt durch. Anschließend nehmen Sie Ihr Fahrzeug wieder in Empfang und können wieder losfahren.

Das sagen unsere Kunden über uns

Richard Brennecke

Ich habe dort mein Getriebe an meinem Ford Ranger spülen lassen und bin äußerst zufrieden.
Höfliche Kommunikation, termingerechte Bearbeitung (in meinem Fall aufgrund der Umstände den Termin sogar vorgezogen, vielen Dank nochmals!), und problemlose Ausführung. Ausgezeichnet!

Richard Brennecke

Gido Bornemann

Hatte einen Getriebeschaden bei meinem Puch GE 230. Mir wurde super geholfen und der Geländewagen fährt und schaltet jetzt wie ein Neufahrzeug- Vielen Dank nochmal an das gesamte Team! Super Leistung. Kann ich nur jedem empfehlen!

Gido Bornemann

Simon P

Freundliche Kommunikation, kompetenter Service. Getriebe war ein TF-80SC. Kann ich aus meiner Bewertung heraus uneingeschränkt Empfehlen!

Grüße an das Team um Herrn Gockscha

Simon P

Philipp Langmann

Wir sind seit Jahren als Werkstatt Kunde bei Familie Gockscha, dabei erleben wir bei jedem unserer Aufträge stets ehrliche, kompetente, preiswerte und vor allem schnelle Auftragsabwicklung. So mach die Zusammenarbeit richtig Spass! Weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Freundliche Grüße vom Autohaus Schwanthalerhöhe aus München.

Philipp Langmann

Ute Keller

Hier wird auch Frau ernst genommen. Habe meinen Audi hier reparieren lassen (soviel ich jetzt weiß mit einem ZF Getriebe). Sehr kundenorientiert, freundlich und zuverlässig.

Ute Keller

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden, um mit Ihnen Ihr Anliegen zu besprechen.

Ihre Fahrzeugdaten

Ihre Kontaktdaten

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich