Damit sich das Schalten wieder richtig anfühlt
Zäher Verkehr. Regen trommelt gegen die Scheibe. Die Ampel springt auf Grün – Sie geben Gas. Doch etwas ist anders. Die Drehzahl steigt, der Vortrieb bleibt aus.
Und dann der Moment, in dem wieder alles stimmt.
Das Getriebe schaltet weich, der Antrieb reagiert direkt. Jede Bewegung sitzt. Fahrgefühl, wie Sie es kennen – ruhig, souverän, selbstverständlich.
Das können wir für Sie tun
Getriebe- oder Wandlerprobleme früh erkennen
Vielleicht müssen Sie mehr Gas geben als sonst. Vielleicht spüren Sie, wie Ihr Getriebe Gänge ungewöhnlich hart schaltet.
Es sind kleinere oder größere Anzeichen – und doch denken Sie sich: Ist das noch normal? Oder kündigt sich da etwas an?
Sie wollen einfach nur wissen, was los ist.
Daran erkennen Sie ein defektes Automatikgetriebe
Wenn das Zusammenspiel von Getriebe und Wandler nicht mehr ganz rund läuft, zeigen sich oft bestimmte Muster – mal direkt spürbar, mal nur als kleine Abweichung vom Gewohnten. Die folgenden Hinweise helfen Ihnen dabei, solche Veränderungen frühzeitig einzuordnen.
Ruckartige oder späte Gangwechsel
Die Gänge flutschen nicht wie gewohnt – mal kommen sie zu spät, mal mit spürbarem Rucken.
Ungewöhnliche Geräusche beim Fahren
Pfeifen, schleifen, klackern. Ungewöhnliche Geräusche, die sagen: „Hier sollte besser ein Profi drüberschauen.“
Ruckeln oder Vibrationen beim Schalten
Ein spürbares Zittern bei Gangwechseln kann ein Hinweis darauf sein, dass die Abstimmung im Getriebe nicht mehr optimal läuft.
Fahrstufen reagieren nicht wie gewohnt
Vor allem beim Wechsel in Rückwärtsgang oder Drive (D) fällt Ihnen die verzögerte Reaktion auf.
Defekter Drehmomentwandler: Achten Sie auf diese Symptome
Auch beim Drehmomentwandler gibt es typische Anzeichen, die auf eine veränderte Funktion hindeuten. Die folgenden Merkmale zeigen Ihnen, dass sich etwas im Ablauf der Kraftübertragung verändert hat – und unterstützen Sie dabei, die Ursache besser zu verstehen.
Antriebskraft lässt nach
Egal, wie kräftig Sie auch aufs Gaspedal treten – trotz erhöhter Motordrehzahl kommen Sie nicht richtig vom Fleck.
Anzeichen für Überhitzung
Ein beißender Geruch oder Warnleuchten im Cockpit sind oft ein Hinweis darauf, dass das Getriebe überhitzt.
Kraftstoffverbrauch steigt
Sie fahren wie immer – doch Ihr Tank ist merklich schneller leer. Häufig steckt eine ineffiziente Kraftübertragung dahinter.
Getriebeflüssigkeit verändert sich
Schwarzes Öl, zähflüssig am Peilstab und mit verbranntem Geruch? Dann sollten Sie den Drehmomentwandler unbedingt prüfen lassen
Getriebe oder Wandler prüfen lassen – in fünf klaren Schritten
Sie möchten wissen, woran Sie sind. Und genau das finden wir für Sie heraus.
Ihr Eindruck zählt – wir hören zu, prüfen auf der Straße und in der Werkstatt.
Mit Diagnosetechnik und Erfahrung analysieren wir, ob Getriebe, Wandler oder das Zusammenspiel betroffen sind.
Am Ende geben wir Ihnen eine klare Einschätzung – technisch fundiert und verständlich erklärt.
Sie melden sich bei uns – telefonisch oder per Formular.
Beschreiben Sie uns, was Ihnen aufgefallen ist: etwa harte Schaltstöße, ungewohnte Geräusche oder ein verzögertes Anfahren.
Damit geben Sie uns die ersten Anhaltspunkte, um gezielter zu prüfen.
Wir vereinbaren einen Termin zur Reparatur in unserer Werkstatt in Altenstadt und Sie kommen mit Ihrem Auto zu uns. Sollte es nicht mehr fahrbereit sein, organisieren wir bei Bedarf gegen Aufpreis den Transport des Getriebes beziehungsweise des Fahrzeugs für Sie. Und wenn Sie mit dem Zug zu uns an- oder abreisen möchten, holen wir Sie gerne auch ab oder bringen Sie zum Bahnhof in Altenstadt/Hess.
Wo genau liegt nun der Defekt? Um das herauszufinden, führen wir detaillierte Diagnosen mit Spezialgeräten durch und bauen das Automatikgetriebe aus, um das Problem schnell und exakt ausfindig zu machen.
Wir erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag und Sie erfahren die maximalen Reparaturkosten, die bei der Reparatur entstehen. So wissen Sie ganz genau, was Sie erwartet und es gibt keine unerwarteten Kosten. Sie haben auch die Wahl ob eine Bedarfsreparatur durchgeführt oder das Automatikgetriebe komplett überholt oder ausgetauscht werden soll.
Nachdem Sie uns grünes Licht für die Reparatur gegeben haben, legt unser Werkstatt-Team los und repariert Ihr Automatikgetriebe wie abgesprochen. Nach der Reparatur führen wir natürlich auch eine Probefahrt durch. Anschließend nehmen Sie Ihr Fahrzeug wieder in Empfang und können wieder losfahren.