Vom 14.12.2018 bis 01.01.2019 macht Automatikgetriebe Reuter Betriebsferien.

NAG1 / 722.6 Automatikgetriebe – Reparatur & Instandsetzung

NAG1 722.6 Getriebe Reparatur

Ihre spezialisierte Fachwerkstatt

Das NAG1 ist ein 5-Gang-Automatikgetriebe, das von dem amerikanischen Autobauer Chrysler hergestellt wird und ist bis auf den Drehmomentwandler identisch mit dem 722.6 von Mercedes. Das NAG1 / 722.6 gilt gemeinhin zwar als sehr robustes Getriebe, doch auch diese Automatik ist nicht vor Defekten gefeit.

Machen sich auch an Ihrem NAG 1 beziehungsweise 722.6 Probleme bemerkbar? Rutscht oder ruckelt es beim Schalten? Treten Vibrationen im Bereich 60-80 km/h auf? Das Getriebe schaltet spät oder es ist kein Kraftschluss mehr vorhanden? Dann sollten Sie nicht allzu viel Zeit verlieren und sich an eine spezialisierte Automatik-Fachwerkstatt wenden – das Team von Automatikgetriebe Reuter kümmert sich darum! Wir bieten Ihnen: 

  • Präzise Schadensdiagnose
  • Fachgerechte Reparatur für Ihr NAG1 / 722.6-Automatikgetriebe
  • Wartung und Tausch von Ersatzteilen
  • Drehmomentwandler-Reparatur
  • Ölwechsel für NAG1 / 722.6

Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung weiß unser Team genau, wo die Ursachen der Probleme mit verschiedensten Automatikgetrieben liegen. Wir finden und beseitigen den Defekt an Ihrem NAG 1 oder 722.6 nicht nur schnell und zuverlässig für Sie, zudem haben wir auch die passenden Ersatz- und Verschleißteile, sowie Austauschgetriebe auf Lager. Besuchen Sie uns vor Ort oder kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Schreiben Sie uns!

Ich interessiere mich für:

Ich bitte um:

Ihre Kontaktdaten





Ihre Kontaktdaten








Alle mit einem (*) versehenen Felder sind Pflichtangaben.

Ein robustes Automatikgetriebe

In zahlreichen Modellen bewährt

Das 722.6 wird auch als Mercedes-Benz 5G-Tronic bezeichnet und ist ein elektronisch geschaltetes 5-Gang-Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung. Es ist der Nachfolger des 4-Gang-Getriebes 722.3 / 722.4 4G-Tronic und wurde 2003 durch das 7G-Tronic 722.9 ersetzt. Das in Chrysler-Fahrzeugen eingesetzte Getriebe wird als NAG1 bezeichnet, was für „New Automatic Gearbox Generation One“ steht.

Neben Mercedes- und Chrysler-Fahrzeugen ist das Getriebe auch in anderen Marken, wie Jeep, Dodge oder auch Porsche zu finden. In welchen Fahrzeugen und Modellen das NAG1 / 722.6 unter anderem verbaut ist, sehen Sie in der nachfolgenden Liste:

Chrysler

  • Chrysler 300 (2005-2014) 
  • Chrysler 300 C CRD (OM 642 V6 Diesel 2004-2010)
  • Chrysler Crossfire (2004-2008)

Mercedes Benz

  • C-Klasse: W202 (1997-2000), W203 (2000-2004), W204 (2007-2009)
  • CL-Klasse: C215 (V12-Modelle 2000-2006), C216 (V12-Modelle 2007-2016)
  • CLK-Klasse: W208 (1998-2002), W209 (2002-2005)
  • E-Klasse: W210 (1997-2002), W211 (2002-2009), W212 (4-Zylinder 2009-2012)
  • G-Klasse: W463 (1996-2003)
  • M-Klasse: W163 (1998-2005)
  • S-Klasse: W140 (1996–1999), W220 (2000-2005), W221 (V12-Modelle 2006-2013)
  • SL-Klasse: R129 (1996-2002), R230 (V12-Modelle 2001-2011)
  • SLK-Klasse: R170 (1997-2005)
  • SLR McLaren(2005-2009)

Jeep

  • Jeep Grand Cherokee (2002-2012 02-04 WG Diesel, 05-10 WK V6)
  • Jeep Commander XK (2006-2010, 3.7 Gas, XH 3.0 diesel)
  • Jeep Wrangler (2007-heute, Gasmotoren 2011-2014) 

Dodge

  • Dodge Durango (V6 Modelle 2011-2012)
  • Dodgle Magnum SRT8 (2011-2012)
  • Dodge Challenger (2009-2014)
  • Dodge Charger SRT8 (2006-2014), 3.5L V6 HO (2006-2007)
  • Dodgle Nitro (4.0L.Modelle 2007-2011)
  • Dodge Freightliner Sprinter Van (2001-2006)

Porsche

  • Porsche 911 (996-Serie 1998-2005)

Aufgrund des hohen Drehmoments (bis zu 1000 Nm) und der relativ geringen Herstellungskosten wurde das NAG1 / 722.6 Automatikgetriebe noch viele Jahre lang in V12-Turbomotoren bzw. Vierzylindern sowie in Nutzfahrzeugen verbaut. Wie erwähnt gilt es als äußerst zuverlässiges, robustes Automatikgetriebe – gute Pflege und regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Im Falle eines Defekts spielt es allerdings keine Rolle, welches Fahrzeug Sie fahren – unser erfahrenes Team beseitigt die Ursachen schnell und zuverlässig für Sie.  

Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer

Auch ein recht unempfindliches Automatikgetriebe wie das NAG1 / 722.6 hat seine Schwachstellen. Eine davon ist – wie bei jedem Automatikgetriebe – das Automatikgetriebe-Öl. Mercedes Benz spricht im Falle des 722.6 ebenso von einer Lebensdauerfüllung, doch aus eigener Erfahrung wissen wir, dass kein Getriebeöl unbegrenzt lange haltbar ist.

Zunächst einmal ist das Öl ständig mechanischer Belastung und Hitze ausgesetzt. Auch der Abrieb der Lamellenkupplungen und Lager sowie Kondenswasser machen der Schmierfähigkeit des Getriebeöls mit der Zeit zu schaffen – und darunter leidet dann auch immer mehr der Schaltkomfort. Spätestens wenn die Gangwechsel durch stärkere Schläge begleitet werden, ist es allerhöchste Zeit. Jedoch kann dann auch schon ein Defekt im Anmarsch sein.

Wir können Ihnen dazu raten, etwa alle 60.000 Kilometer einen Automatikgetriebe-Ölwechsel durchzuführen – insbesondere bei sportlicherer Fahrweise und häufigen Fahrten im Stadtverkehr. Dies verlängert die Lebensdauer Ihres Automatikgetriebes noch um viele Jahre und bewahrt Sie vor kostspieligen Reparaturen oder gar irreparablen Schäden.

NAG1 / 722.6 Automatikgetriebe-Reparatur
Besuchen Sie unsere Werkstatt in Altenstadt in Hessen nahe Frankfurt!
Tel.: 06047-988223 | Nachricht senden | Route anzeigen