Automatikgetriebe Instandsetzung und Reparatur der Marke BMW
Am Automatikgetriebe Ihres BMW machen sich Probleme bemerkbar? Das Getriebe ruckt beim Anfahren oder während der Fahrt, es schaltet hart oder es findet keine Kraftübertragung mehr statt? Dann sollten Sie sich an Automatikgetriebe Reuter wenden! Unser Team aus Spezialisten kennt die Feinheiten aller gängigen Automatikgetrieben, finden die Ursache schnell und beseitigen das Problem an Ihrem Automatikgetriebe zuverlässig innerhalb kürzester Zeit. Zögern Sie nicht zu lange und kontaktieren Sie unseren Fachbetrieb telefonisch unter 06047 988223 – schreiben Sie uns eine Nachricht!
Bei Automatikgetriebe Reuter profitieren Sie von folgenden Leistungen:
- Schnelle und präzise Fehlerdiagnose
- Fachgerechte Reparatur von BMW-Automatikgetrieben 5HP19, 5L40E,6Hp19/26, 8HP70
- Automatikgetriebe-Ölwechsel
- Wartung-, Instandsetzung und Tausch von Automatikgetriebe-Ersatzteilen
- Reparatur
- Fachgerechter Aus und Einbau
Wenn Ihr BMW Automatikgetriebe Probleme bereitet, ungewöhnliche Geräusche auftreten oder es nicht ordnungsgemäß schaltet, sollten Sie nicht zu viel Zeit vergehen lassen. Lassen Sie den Defekt lieber zeitnah beheben, bevor dieser auf andere Teile der Automatik übergreift und den Schaden vergrößert. Automatikgetriebe Reuter, Ihr Experte aus Altenstadt im Rhein-Main-Gebiet nahe Frankfurt, hat für die fachgerechte Reparatur stets passende Ersatzgetriebe und -teile sowie Drehmomentwandler für Ihren BMW auf Lager. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit unserer Fachwerkstatt!
Welche Automatikgetriebe werden in BMW-Fahrzeuge verbaut?
In Fahrzeugen der Marke BMW kommen hauptsächlich Automatikgetriebe der Hersteller ZF Friedrichshafen und GM zum Einsatz. In der nachfolgenden Auflistung erhalten Sie eine kleine Getriebe-Übersicht und Modellbeispiele:
Getriebe | Modell |
---|---|
ZF 5HP18 | E36 (M3, M3 3.2), E38 (725tds, 730i), E39 (525i, 530td, 540i), 525tds, 528i) |
ZF 5HP19 | E46 (330Ci, 330i, 323i, 323Ci, 328i, 325Ci, 325i) E38 (728i), E39 (525i, 530i) |
ZF 5HP24 | E31 (840Ci), E38 (735i, 735iL, 740i, 740iL, 730d), E39 (540i), E53 (4.6is V8), Z8 (Alpina 4.8 V8) |
ZZF 5HP30 | E31 (840i, 840Ci, 850Ci), E32 (740i, 740iL), E34 (540i), E38 (740i, 740iL, 750iL) |
ZF 6HP19 | X3, E60 (523i, 530i, 525d, 520d, 525xd, 520i, 525i) |
ZF 6HP26 | E65 (730i, 735i, 745i, 760i, 730d, 740d), E60 (525d, 530d, 530xd), E63 (645i 645Ci, 650i), E90 (330d, 330xd, 335d, M3 V8), E70 (X5) |
ZF 8HP70 | F20 (116i, 116d, 118i, 118d, 550i) |
GM 5L40E | E34 (525tds), E39 (320d, 530td), E46 (318d, 320d, 330d, 330td), E53 (X5) |
Rechtzeitig auf Probleme reagieren
Haben Sie bereits Anzeichen bemerkt, die darauf hindeuten, dass etwas mit dem Automatikgetriebe Ihres BMW nicht in Ordnung ist? Dann sollten Sie in jedem Fall eine Fachwerkstatt aufsuchen, bevor sich das Problem ausweitet und aus einem vielleicht relativ harmlosen Defekt ein Getriebeschaden entwickelt.
Wenn Schaltprobleme in einzelnen Gängen bestehen, kann dies auf eine verschmutzte Schalteinheit hindeuten. Damit der Schaltkolben wieder gangbar wird, muss die Schalteinheit gründlich gereinigt werden. Hat Ihr BMW Automatikgetriebe keinen Antrieb mehr? Dies kann mit einem defekten Drehmomentwandler zusammenhängen. Wenn das Fahrzeug mit hoher Drehzahl nur verzögert anfährt, sollte hingegen die Kupplungstrommel erneuert oder ausgetauscht werden. Wenn die Gänge ruckartig oder verzögert geschaltet beziehungsweise gewechselt werden, so kann dies am Automatik-Getriebeöl liegen. Auch dieses unterliegt der natürlichen Alterung, auch wenn es als sogenannte „Lebensdauerfüllung“ bezeichnet wird. Im Laufe der Jahre verändert es seine Viskosität, die Schmierfähigkeit lässt nach und es sammeln sich mehr und mehr Ablagerungen. Hier hilft nur ein Ölwechsel und eine anschließende Reinigung des Automatikgetriebes, damit das frische Öl nicht auf alte Getriebeablagerungen trifft.
8HP45 / 8HP55 / 8HP70
Sie fahren einen BMW, Audi oder Jeep mit Automatikgetriebe?
Etwa einen BMW 7er (F01), 5er (F10/F11), 3er (F30) oder einen X5 50i (E70)? Einen Audi A4 (B8.5), A6 (C7), A8 / A8L (D4) oder Q7? Oder sie haben einen Jeep Grand Cherokee (5.7 V8 6.4 V8) und das darin verbaute 8HP-Automatikgetriebe bereitet Ihnen nun Probleme, die ganz unterschiedlich aussehen können:
- Rucken beim Gangwechsel (z. B. beim Einlegen der Fahrstufe R oder D, beim Beschleunigen oder beim Herunterbremsen)
- Ungewähnliche Geräusche, z. B. Heulen oder Pfeifen.
- Gänge werden verzögert geschaltet
- Vibrationen
- Kein Kraftschluss mehr
Dies sind nur einige der Probleme von vielen typischen Schwachstellen an einem 8HP45, 8HP55 oder 8HP70, die unser Team im Laufe der Jahre an etlichen Kundenfahrzeugen kennengelernt und verinnerlicht hat. Dank dieser Erfahrung ist es uns immer wieder gelungen, die Fehler an 8HP-Getrieben schnell zu identifizieren, zu beseitigen und die Automatikgetriebe-Reparaturen auf diese Weise kostengünstig durchzuführen.
Nicht immer bedeuten die genannten Symptome an einem 8HP-Automatikgetriebe, dass zwangsläufig ein Getriebeschaden vorliegt – häufig gehören sie nach einer fachgerechten Reparatur oder vielleicht sogar nach einem Ölwechsel an Ihrem 8HP-Getriebe der Vergangenheit an. Da wir ständig passende Verschleiß- und Ersatzteile auf Lager haben, können wir das Getriebe in Ihrem BMW, Audi oder Jeep so schnell wie möglich instandsetzen. Und für den Fall, dass ein Defekt doch schon so weit fortgeschritten ist, dass eine Reparatur nicht möglich ist oder sich finanziell nicht mehr für Sie lohnt, helfen wir Ihnen auch mit überholten 8HP-Austauschgetrieben und -Wandlern weiter!
Was auch immer nicht in Ordnung an Ihrem 8HP-Automatikgetriebe ist, ob für eine Reparatur oder bei einem nötigen Ölwechsel – Sie bleiben dank unserer detaillierten Kostenvoranschläge in jedem Fall voll und ganz im Bilde, was die maximalen Reparaturkosten betrifft. Möchten Sie Ihr 8HP-Getriebe wieder in Schuss bringen lassen? Sie möchten genau über die Kosten im Bilde sein? Dann lassen Sie uns gemeinsam einen Termin vereinbaren! Wir finden die Ursache und beseitigen sie fachgerecht – füllen Sie dazu einfach das nachstehende Kontaktformular aus!
Die Bezeichnung 8HP verwendet der deutsche Automatikgetriebe-Hersteller ZF Friedrichshafen AG für ihre Achtgang-Automatikgetriebe – dies sind 8-Gang-Getriebe mit Hydraulik-Wandler und Planetengetriebe für den Einsatz in Längsmotoren, die von der ZF-Tochtergesellschaft in Saarbrücken entwickelt und gebaut werden. Sein Debut hatte das 8HP-Automatikgetriebe in der BMW 760Li (F01) mit V12-Motor. Seitdem wird jedes BMW Modell in allen Baureihen bis hinunter zur 1er Reihe mit Hinterradantrieb und Allradantrieb mit einem 8HP-Getriebe ausgestattet. Darüber hinaus sind 8HP-Automatikgetriebe in Fahrzeugen der Chrysler Group verbaut. Chrysler produziert das 8HP seit 2013 unter Lizenz und vermarktet es unter dem eigenen Markennamen "Torqueflite 8".
Gegenüber dem ZF 6-Gang-Automatikgetriebe zeigt ein 8HP-Getriebe der ersten Generation einen im Durchschnitt 11 % geringeren Kraftstoffverbrauch – gegenüber modernen 5-Gang-Automatiken sind es gar 14% weniger Verbrauch. 8HP-Getriebe der zweiten Generation, die seit 2014 produzoert werden, übertreffen jene der ersten Generation um weitere 3 % an Sparsamkeit. Zudem wurden Optimierungen in Bezug auf Vibrationen vorgenommen. Ab 2018 kam die dritte Generation der 8HP-Automatikgetriebe auf den Markt. Auch hier konnte der Kraftstoffverbrauch noch zusätzlich um 2,5 % verbessert werden.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Unser Team ist auf die Getriebe vieler bekannter deutscher und internationaler Marken und Hersteller spezialisiert.
Getriebeversand / Fahrzeugtransport
Wir bieten Ihnen die komplette Logistik bezüglich Getriebeabholung und Rückversand. Unsere langjährigen Partner im Transportbereich befördern für uns PKW's deutschlandweit.
Persönlicher Ansprechpartner
Wir sind ein gewachsener Familienbetrieb. Während der kompletten Reparaturzeit haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner.
Transparente Auftragsverfolgung
Wir halten Sie während der Reparaturdauer auf dem Laufenden. Sie erhalten von uns vorab ein schriftliches Angebot, nach Zerlegung des Getriebes einen schriftlichen Kostenvoranschlag, sonstige festgestellte Mängel dokumentieren wir mit Fotos per eMail.
Langjährige Erfahrung
Unsere langjährigen Mitarbeiter sind spezialisiert auf elektronische Automatikgetriebe. Als Mitglied der Verbände ATSG und TCRA sind wir mit technischen Informationen immer auf dem neuesten Stand.
Fachgerecht und preiswert
Wir bieten Ihnen zeitgemäße und fachgerechte Reparaturen an und versuchen individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen, mit teilweise erheblichem Vorteil gegenüber Herstellerpreisen.
herstellerunabhängiges, europaweites Netzwerk an Lieferanten
Wir arbeiten mit den führenden Getriebeteile Lieferanten Europas zusammen.
So ist der Ablauf
Sie wenden sich per Telefon oder Kontaktformular an uns und beschreiben uns, wie sich die Probleme mit der Automatik bemerkbar machen: Harte Schaltstöße? Schleifende Geräusche? Kein Vortrieb mehr? So können wir schon einmal grob einschätzen beziehungsweise eingrenzen, wo der Fehler liegt.
Wir vereinbaren einen Termin zur Reparatur in unserer Werkstatt in Altenstadt und Sie kommen mit Ihrem Auto zu uns. Sollte es nicht mehr fahrbereit sein, organisieren wir bei Bedarf gegen Aufpreis den Transport des Getriebes beziehungsweise des Fahrzeugs für Sie. Und wenn Sie mit dem Zug zu uns an- oder abreisen möchten, holen wir Sie gerne auch ab oder bringen Sie zum Bahnhof in Altenstadt/Hess.
Wo genau liegt nun der Defekt? Um das herauszufinden, führen wir detaillierte Diagnosen mit Spezialgeräten durch und bauen das Automatikgetriebe aus, um das Problem schnell und exakt ausfindig zu machen.
Wir erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag und Sie erfahren die maximalen Reparaturkosten, die bei der Reparatur entstehen. So wissen Sie ganz genau, was Sie erwartet und es gibt keine unerwarteten Kosten. Sie haben auch die Wahl ob eine Bedarfsreparatur durchgeführt oder das Automatikgetriebe komplett überholt oder ausgetauscht werden soll.
Nachdem Sie uns grünes Licht für die Reparatur gegeben haben, legt unser Werkstatt-Team los und repariert Ihr Automatikgetriebe wie abgesprochen. Nach der Reparatur führen wir natürlich auch eine Probefahrt durch. Anschließend nehmen Sie Ihr Fahrzeug wieder in Empfang und können wieder losfahren.